Zahnriemen wechseln
Zahnriemen wechseln
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:
Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist
SG harri
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:
Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist
SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Zahnriemen wechseln
Ich weiß die Motortype des Wagens jetzt nicht auswendig aber die Wasserpumpen (und noch so einiges) lässt Toyota üblicherweise von Aisin fertigen bzw. zukaufen (ich habe hier eine vom 1KZ-TE liegen bei der der Toyota-Schriftzug rausgeschliffen wurde) und Spannrollen von SNR haben üblicherweise ein NSK-Lager vebaut (ist auch im OEM-Teil verbaut), beziehen kann man beide Hersteller beispielsweise über Motointegrator.
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Re: Zahnriemen wechseln
Stimmt, sorry.
Ist der übliche 3.0 KDJ 120 Diesel
Ist der übliche 3.0 KDJ 120 Diesel
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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- robert2345
- Beiträge: 5452
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zahnriemen wechseln
Da ich davon ausgehe, dass nach 20J es nicht der erste Zahnriemenwechsel ist, stellt sich die Frage ob die WP vorher bereits ausgetauscht wurde. Grundsätzlich kostet das Teil ca. 50 Tacken, ein Zahnriemen ca. 30 Tacken, somit würde ich eher einen zweiten Zahnriemen einbauen, wenn die WP mal einen Defekt hat anstelle diese vorher zu tauschen. Es sei denn, die Kühlung hat etwas oder ist undicht, macht geräusche oder ein Kühlmittelwechsel (alle 4-5J) steht eh an.
Bei Zahnriemenalternativen habe ich gute Erfahrungen mit;
Gates FleetRunner Micro V und Continental gemacht.
Ja WP ist AISIN beim 1KD-FTV
Bei Zahnriemenalternativen habe ich gute Erfahrungen mit;
Gates FleetRunner Micro V und Continental gemacht.
Ja WP ist AISIN beim 1KD-FTV
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Zahnriemen wechseln
Ja, ist der zweite Turnus beim ZR. Ob die WP bei 150tsd gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da da der LC noch nicht in meinem Besitz war.
Kühlung ist unauffällig.
Kühlung ist unauffällig.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Zahnriemen wechseln
Dann mach die WP mit, du ärgerst dich sonst.
Vielleicht auch direkt das Thermostat mit machen wenn alles raus ist?
Kostet 20/30€…
Vielleicht auch direkt das Thermostat mit machen wenn alles raus ist?
Kostet 20/30€…
120er 173 PS 200k km
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Re: Zahnriemen wechseln
Ach so!
Injektoren? Sind die nicht auch alle 150k zu wechseln?
Injektoren? Sind die nicht auch alle 150k zu wechseln?
120er 173 PS 200k km
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- robert2345
- Beiträge: 5452
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Zahnriemen wechseln
Man kann natürlich auf Verdacht den ganzen Motor tauschen
Gut es ist durchaus sinnvoll auch die WP inkl. auch des Keilriemens und der Spannrolle/Spanner in einem Wisch zu tauschen, sofern das Fahrzeug aber gut läuft, wurde ich nichts an den Injektoren machen (never touch a running system). Falls man sich an diese Arbeit macht ist das AGR und der ganze Rückführungstrakt auch dran.
Vorerst mal mit OBD die Injektorenwerte auslesen ob dies notwendig ist. Und wenn die Kühlflüssigkeit alle 4J getauscht wurde, dann sollte es auch keine Ablagerungen geben, die ein Termostat beeinflussen. Wichtiger nach 20J wäre eine Kontrolle des Kühlers und der Membran zum darunterliegenden Getriebeölkühler (gerade bei AUT).
Gut es ist durchaus sinnvoll auch die WP inkl. auch des Keilriemens und der Spannrolle/Spanner in einem Wisch zu tauschen, sofern das Fahrzeug aber gut läuft, wurde ich nichts an den Injektoren machen (never touch a running system). Falls man sich an diese Arbeit macht ist das AGR und der ganze Rückführungstrakt auch dran.
Vorerst mal mit OBD die Injektorenwerte auslesen ob dies notwendig ist. Und wenn die Kühlflüssigkeit alle 4J getauscht wurde, dann sollte es auch keine Ablagerungen geben, die ein Termostat beeinflussen. Wichtiger nach 20J wäre eine Kontrolle des Kühlers und der Membran zum darunterliegenden Getriebeölkühler (gerade bei AUT).
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Re: Zahnriemen wechseln
An einen Motortausch hab ich auch schon gedacht...
Nö, die Injektoren wurden schon gewechselt, da sollte alles passen!
Beim AGR wurde mas gemacht...
Kühler ist schon getauscht. Dem Ölkühler gings noch prima, hab extra den Kühler geöffnet, weil's mich interessiert hat...
Gut, die Spannrolle für den Rippenriemen wär noch ne Idee
Kühlwasser schadet auch sicher nicht.
Danke für die Info!
Nö, die Injektoren wurden schon gewechselt, da sollte alles passen!
Beim AGR wurde mas gemacht...
Kühler ist schon getauscht. Dem Ölkühler gings noch prima, hab extra den Kühler geöffnet, weil's mich interessiert hat...
Gut, die Spannrolle für den Rippenriemen wär noch ne Idee
Kühlwasser schadet auch sicher nicht.
Danke für die Info!
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Re: Zahnriemen wechseln
Den OME-Zahnriemen hatte ich letztens bei AAI (Frans) gekauft. War vorhanden und Preis war OK.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Zahnriemen wechseln
Würde mich mal interessieren wer den Zahnriemen herstellt.
Ich nehme vorrangig GATES Riemen (da wo ein Riemen rein muss
Ich nehme vorrangig GATES Riemen (da wo ein Riemen rein muss
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Zahnriemen wechseln
Servus,
ich habe einen Conti Zahnriemen verbaut.
Bzgl. Wasserpumpe ja-nein,
Wenn man selber schrauben kann, würde ich die drin lassen.
Der Zahnriemen am 1KD-FTV ist in max ner Stunde gewechselt inkl einer Bierlänge.
Sollte die also mal undicht werden, ist es kein Akt die zu machen wenn notwendig.
ich habe einen Conti Zahnriemen verbaut.
Bzgl. Wasserpumpe ja-nein,
Wenn man selber schrauben kann, würde ich die drin lassen.
Der Zahnriemen am 1KD-FTV ist in max ner Stunde gewechselt inkl einer Bierlänge.
Sollte die also mal undicht werden, ist es kein Akt die zu machen wenn notwendig.
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Re: Zahnriemen wechseln
Die Arbeit mach ich selber. Sollte an der Wapu nix auffälliges sein, lass ich die auch.
Werd demnächst mal die Teile besorgen und kann dann gerne berichten, wie es so gelaufen ist.
Aber herzlichen Dank für Eure Anregungen
Werd demnächst mal die Teile besorgen und kann dann gerne berichten, wie es so gelaufen ist.
Aber herzlichen Dank für Eure Anregungen
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- Mike_Tirol
- Beiträge: 232
- Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
- Wohnort: Tirol
Re: Zahnriemen wechseln
Nur mal so, warum die Wapu mitwechseln ?
Solange sie dicht ist hast ja kein Problem damit.
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KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D
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