EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Wie ist eure Meinung zur Nachrüstung einer Abgastemperaturanzeige bei dem KZ-Motor ?

Hintergrund meiner Gedanken ist, dass die KZ-TE empfindlich in Bezug auf eine Überhitzung sind. Mein Motor hat gerade erst einen neuen Zylinderkopf bekommen und möchte keine weitere Überhitzung mehr. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe und Einspritzdüsen sind auch neu. AGR ist vorhanden, gereinigt und in Betrieb. Es ist die normale europäische Version ohne Ladeluftkühler und hat ein Schaltgetriebe. Ich fahre den J9 immer mit maximalem Gesamtgewicht, aber ohne Anhänger. Ich fahre gemütlich, aber bergauf wird die Leistung schon mal gebraucht.

In australischen Foren wird die Nachrüstung einer EGT-Anzeige in Verbindung mit einem 3 Zoll Auspuffrohr beim KZ-TE als eine der wichtigsten Nachrüstungen erwähnt. Man solle die Abgastemperatur immer im Auge behalten und die Fahrweise darauf abstellen. Aber ist das wirklich nötig ? Der KZ-TE hat ja normalerweise keine Abgastemperatursensoren. Das heisst, ich müsste ein Loch in den Krümmer oder das Hosenträgerrohr bohren und ein Gewindestück daran schweissen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Alpencruiser,

ich habe bei meinem 1-HDT einen EGT-Sensor im Krümmer eingebaut und nur ein konisches Gewinde geschnitten. Der 1HDT ist aber auch ein Gusskrümmer.
Ich war verwundert wie hoch die Abgastemperaturen (750°) schon beim originalen Motor sind, da wundert es mich auch nicht, daß wenn man ohne LLK nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hochdreht, der Motor Risse in Kolben und/oder Kopf bekommt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ob die Nachrüstung eines EGT beim KZ-TE sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Motor nicht kenne. Grundsätzlich macht die Nachrüstung eines EGT bei aufgeladenen Motoren aber Sinn, zumal wenn diese ohne LLK arbeiten.

Die Positionierung des EGT sollte aber vor dem Turbolader erfolgen, weil anderenfalls im bereits expandierten Abgas keine aussagekräftigen Abgastemperaturwerte ermittelt werden.

steffen_k hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:42 Ich war verwundert wie hoch die Abgastemperaturen (750°) schon beim originalen Motor sind, da wundert es mich auch nicht, daß wenn man ohne LLK nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hochdreht, der Motor Risse in Kolben und/oder Kopf bekommt.

Die 750°C sind jetzt aber nicht so hoch. Am 12H-T hatte ich auch schon merklich über 810°C.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Müsste es wirklich vor dem Turbo sein ?

Ich habe zwar auch gelesen, dass der Sensor ca. 2-4 Zoll (5-10 cm) vom Krümmerbeginn entfernt sein soll, und habe auch dieses Bild gefunden ...
EGT sensor location.jpg
EGT sensor location.jpg (14.31 KiB) 672 mal betrachtet
... aber dann habe ich Angst, dass beim Bohren Späne reinfallen würde und das wäre für den Turbolader nicht gut.

Nach den Temperaturangaben hier (https://www.motorsensor.de/html/abgastemperatur.shtml), ist zwar die Temperatur hinter dem Turbolader geringer, aber vielleicht ist der Temperaturabfall immer in gleicher Relation. Das heisst, wenn ich mir die Temperatur bei Normalbelastung hinter dem Turbo merke, würde ich dann dort doch auch eine mögliche Temperaturerhöhung erkennen.

Hat einer von uns schon mal einen Abgastemperatursensor in einen KZ-TE (3.0 TD, 125 PS) eingebaut ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5252
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von GRJ78 »

Wir haben die EGT Sonde nach dem Turbo installiert. Ist sowieso eher ein Schätzeisen aber für den Zweck erfüllt es seinen Dienst.

Ist so ein günstiges Chinateil, man kann es programmieren um bei erreichen einer bestimmten Temperatur akustisch und optisch gewarnt zu werden.

Nach dem Turbo deshalb weil man einfach in die Downpipe reinbohren kann und sich keine Gedanken machen muss, ob der Turbo paar Späne inhaliert..

Edit: bei einem 1HZ mit nachgerüsteten Turbo im 105er
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 812
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von Flambeau »

Hallo Alpencruiser,

ich habe selbst bei meiner 1HZ, HZJ78 eine Abgastemperatur Messung eingebaut.
Wenn Du bohrst, Motor laufen lassen, der Abgas Druck pustet beim Durchbruch die Spänchen am Bohrer vorbei nach aussen. Vorher einen starken Magneten dicht am Bohrloch setzen, der nimmt die Späne auf, hat man ja ungern irgendwo anders.
Ich bin Mess- und Regelmechaniker und habe mir den
Messaufbau aus Industriekomponenten zusammengestellt. Quetschverschraubung M8x1 Fa. Brökskes, NiCr-Ni Thermoelement (gn/ws) möglichst galvanisch vom Schutzrohr getrennt, Digitalanzeige Fa. Brodersen, 4stellige 7- Segment Anzeige, rot. für 12V=
Hilsspannung.
Auf knapp 600°C kommt die Maschine auch.
Beim 1KZ ist es vor Allem wichtig die Maschine warm zu fahren und auch wieder kalt. Niemals bei heissen Abgasen Motor abstellen, Turbo immer runterkommen lassen. Das mache ich selbst bei meiner 1HZ.
Bei Autobahnfahrt in Raststätte, nicht Mot. aus, immer auf ~100°C runter laufen lassen.
Es gab, gibt? von Bosch ein Nachlauf Relais, das wurde so verschaltet, dass Mot. weiterlief im Leerlauf, obwohl "Zündung" aus. Als der HDJ80 rauskam, haben viele so eins nachgerüstet.

Viel Erfolg

Flambeau
aus.
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von VolkerJ »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:27 Müsste es wirklich vor dem Turbo sein ?

Hat einer von uns schon mal einen Abgastemperatursensor in einen KZ-TE (3.0 TD, 125 PS) eingebaut ?
Hallo,

Ich habe im 1KZ-TE einen Sensor vor dem Turbo.
Macht auch absolut Sinn, das war für die Diagnose nach dem Zylinderkopfschaden sehr nützlich.
Im Originalzustand mit Anhänger im Sommer, liegt die Abgastemperatur bei 900-1000°C. Viel zu heiß für Motoren aus der Zeit. Da sollte man bei 750-800°C max in der Spitze bleiben.

Das Problem ist auch die Applikation der Einspritzpumpe, zwischen ca 1800-2400U/min herrschen die höchsten Temperaturen, weil man relativ Kraftstoff bekommt vom Steuergerät und der Turbo gerade erst durchstartet mit der Fördermenge.

Hier hab ich recht viel mit Bildern und Messungen dokumentiert
viewtopic.php?p=844029#p844029


Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von HJ61-Freak »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:27 Nach den Temperaturangaben hier (https://www.motorsensor.de/html/abgastemperatur.shtml), ist zwar die Temperatur hinter dem Turbolader geringer, aber vielleicht ist der Temperaturabfall immer in gleicher Relation.

Das ist definitiv nicht der Fall, also kein linearer Temperaturabfall! Du kannst zwar für einen bestimmten Motor die Abgastemperaturen für verschiedenen Lastsituationen 1x vor und 1x hinter dem Turbolader messen und danach halbwegs sicher von den Temperaturen hinter dem Turbolader auf die Temperaturen vor dem Turbolader schließen, aber eben nur für diesen Motor mit diesem Turbolader und dem entsprechenden Setting der sonstigen Peripherie (insbesondere Fördervolumen der ESP in Relation zu Last und Drehzahl). Ansonsten ist die Messung hinter dem Turbolader bessere Kaffeesatzleserei, gerade auch weil die meisten EGT-Anzeigen eher Schätzeisenqualität haben.

Interessant bei Motoren ohne LLK ist übrigens auch die Ladelufttemperatur, da deren Wert nicht unmaßgeblich die Abgastemperatur beeinflusst. Da können 20°C mehr bei der Ladeluft schon mal je nach Last und Drehzahl bis zu 80°C mehr bei der Abgastemperatur bewirken. Der Anstieg Ladelufttemperatur(-anzeige) eilt dem Anstieg der Abgastemperatur(-anzeige) bisweilen auch merklich voraus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank für euren Input

Also sollte ich den Sensor vor dem Krümmer einbauen.

@ Volker : Das sind für mich sehr hilfreiche Informationen.
Darf ich noch fragen, wie du den Stutzen für den Abgastemperaturfühler befestigt hast ? War das Krümmer-Material dort dick genug, um ein Gewinde in den Krümmer zu schneiden ?

Allerdings sieht dein Krümmer an der Stelle etwas anders aus, als meiner :
Foto 07.05.24, 20 46 54.png
Obwohl meiner vermutlich aus dem gleichen Produktionsmonat stammt, wie deiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1049
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von der 7er »

Hallo "Alpencruiser",

ich habe damals an meinem nagelneuen und von Anfang an modifizierten 1HD-T einen EGT-Sensor montiert und zusammen mit dem Ladedruck auf ein hochwertiges SPA-Rundinstrument gegeben. Für den Betrieb des Motors waren das für mich elementare Daten und auch wenn die absoluten Werte sicher nicht 100%ig waren, so war der Verlauf von Druck und Temperatur je nach Fahrsituation/Belastung immer sehr interessant. Für den EGT-Sensor hatte ich nahe dem Flansch zum Lader ein 1/8"NPT-Gewinde in den Krümmer geschnitten und dort eine VA-Klemmung für einen hochwertigen 3mm-Fühler eingeschraubt. "Hochwertig" ist hier wichtig, denn auch wenn das Turbinenrad auf der Abgasseite den Durchsatz der paar Bohrkrümel noch verkraften wird - ein durch die Dauerhitze aufgelöster Billig-Fühler wäre auch auf dieser "robusten" Seite des Turbos sein sicheres Ende. Fördermenge und Ladedruck hatte ich so eingestellt, dass max. 750°C nicht überschritten wurden - für den Direkteinspritzer also noch im gesunden Bereich und "autobahnfest".
Wenn Du diese Installation angehst, dann mach es richtig! Also hochwertige Teile verwenden und ggf. den Turbolader abbauen, um ein vernünftiges Loch für den Sensor bohren zu können, das sich natürlich VOR dem Lader befinden muß! Bei der Messung im Hosenrohr ist die ganze Konstruktion nicht mehr als ein grobes Schätzeisen (s.Kommentare zuvor). Und wenn ich weiter oben etwas von 1000 °C am (serienmäßigen?) 1KZ-Motor lese, würde eine halbwegs korrekte EGT-Anzeige (und die daraus gezogenen Konsequenzen) derart belastete Zylinderköpfe sicher vor den nächsten Rissen bewahren. Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von VolkerJ »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:05 @ Volker : Das sind für mich sehr hilfreiche Informationen.
Darf ich noch fragen, wie du den Stutzen für den Abgastemperaturfühler befestigt hast ? War das Krümmer-Material dort dick genug, um ein Gewinde in den Krümmer zu schneiden ?

Allerdings sieht dein Krümmer an der Stelle etwas anders aus, als meiner :
Foto 07.05.24, 20 46 54.png
Obwohl meiner vermutlich aus dem gleichen Produktionsmonat stammt, wie deiner.
Mein Krümmer ist an der Stelle im Bild ich glaube 9-10mm dick, also ausreichend. Das Loch für den M8x1 sind ja auch nur 7mm.

Eingebaut hab ich sowas
https://www.turbozentrum.de/M8-x1-Abgas ... -Edelstahl

Aber ich glaube für einen 2,0mm Thermodraht Typ K. Der reagiert schneller als die dicken Dinger die man sonst so bekommt.

Krümmer gab es ja 4-5 Versionen für den 1KZ-T(E)

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 812
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

noch was zu einem solchen Messaufbau zur EGT- Messung: Wenn ein Thermoelement Anwendung finden soll, dann ist einiges zu beachten. Damit möglichst kleine Temperaturverzüge durch die Masse des Elementes eintreten, ist das Element möglichst klein in der Masse zu halten, zb ein Mantelelement mit 1,1- 1,3mm Aussendurchmesser. Dem entspr. ist die Klemmverschraubung auszuwählen, eben mit Klemmhülse für den Durchmesser. Werkstoff ist PTFE(Teflon).
Die Leitung ist natürlich temperaturbeständig (Silikonschlauchleitung) zu wählen. In gewisser Länge mit dem Mantel- Thermoelement konfektioniert und verpresst bei Typ K (NiCr-Ni) gn/ws Adern. Aussenfarbe beliebig, am Besten Edelstahl Metallgeflecht ummantelt, als zusätzlichen mechanischen Schutz.
Das Messgerät, Anzeiger, muss temperaturkompensierte Klemmstellen besitzen, sonst bildet sich dort eben, durch die unterschiedlichen Elemente, Legierung eine zusätzliche Thermospannung aus, die das Messergebniss verfälschen würde.
Die Klemmen sind nicht aus den gleichen Werkstoffen, wie die Adermaterialien(NiCr-Ni) der Thermoleitung!
Deshalb die Kompensier- Notwendigkeit.
Ob die Klemmstellen diese Kompensation besitzen, muss der Hersteller angeben. Wenn nicht, wird es noch aufwendiger. Die Thermoleitung wohlmöglich mit Kupferadern zb. zu verlängern ist Murks und führt zu
Messfehler!
Wer viel misst misst Mist. :lol:
Auch, wenn das jetzt wohlmöglich recht spezifisch wurde, Messungen mit Thermoelementen bedürfen einigen Kenntnissen, kann man aber auch bei Fachfirmen nachlesen.
Wer Mantelthwrmoelemente sucht, wird bei der Fa. Hertha fündig. Mit denen bin ich nicht verhandelt.
Im Berufsleben nur sehr häufig mit denen zu tun gehabt. Sehr kompetente Fachpersonen.

So, nun viel Erfolg beim Messen.

Grüsse
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: EGT (Exhaust Gas Temperature) - Anzeige sinnvoll ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank für euren wertvollen Input

Ich fasse mal zusammen, was ich bis jetzt verstanden habe.

Ist eine EGT-Anzeige sinnvoll ?
Aus euren Antworten entnehme ich ein 'JA'. Nicht nur, weil der KZ-TE allgemein etwas temperaturempfindlich ist, sondern auch weil Volker gemessen hat, dass er zwischen ca. 1800-2500U/min bei >70% Gaspedal am meisten Hitze produziert. Das liegt in meinem Fahrprofil, wenn ich Steigungen fahre.

Sollte der Sensor vor oder hinter dem Turbo sein ?
Vor dem Turbo liefert er die belastbareren und vergleichbareren Werte. Aber der Einbau ist wegen der Späne kritischer und die Temperatursonde muss eine gute Qualität sein, damit sie nicht bricht und den Lader beschädigt. Ein Ausbau vom Krümmer (und Lader ?) wäre für einen besseren Einbau des Sensors vorteilhaft.
Wenn der Sensor hinter dem Turbolader ist, ist der Einbau und die Sensorqualität unkritischer. Dafür sind die Werte weniger belastbar.

Dank eures Inputs denke ich nun für mich Folgendes :
Ich werde mir eine EGT-Anzeige einbauen. Ich werde einen einfachen Weg gehen und den Sensor vorerst hinter dem Turbo einbauen. Der Grund ist der Aufwand eines Span-freien Einbaus, wenn er vor dem Turbo wäre.
Das Problem mit den weniger vergleichbaren Werte kann ich mit Hilfe der detaillierten Messergebnisse von Volker für mich ausreichend lösen.
  • Im Leerlauf hat Volker 150-200° C vor dem Turbo gemessen. Ich habe den identischen Motor mit identischem Kopf. Die Temperatur, die ich bei mir nach dem Turbo gemessen angezeigt bekomme, wird dann dem Wert vor dem Turbo von eben 150-200° C entsprechen.
  • Das was meiner dann auf der Landstrasse bei konstant 80 km/h anzeigt, wird dann dem Wert vor dem Turbo von eben 400-550° C entsprechen.
  • Das was mein Wert bei zügigem Beschleunigung durch die Gänge (50-75%Gaspedal) bis 100 km/h anzeigt, wird dann dem Wert vor dem Turbo von eben 600° C entsprechen und 130% von diesem Wert wird dann meine Grenze sein, von der ich annehmen kann, dass sie für meinen Motor bei Überschreitung schädlich sein wird.
Sollte ich später irgendwann mal (was ich nicht hoffe) ohnehin den Turbolader oder den Krümmer aus irgendeinem anderen Grund ausbauen müssen, werde ich eine weitere Sonde vor dem Turbo einbauen.

Vielen Dank für euren Input :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“