Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von soulsucks »

Hallo

Stehe aktuel vor dem Problem ein paar Zusatzscheinwerfer vor das Grill zu montieren. Da die Zubehör Scheinwerfer alle so um die 2-3kg wiegen, benötigt es schon eine anständige Befestigung bzw Abstützung. Beim Vigo war es noch recht simpel an den Blechteilen rechts und links vom Kühler eine Verlängerung nach vorne zu basteln...aber beim Revo ist ja weit und breit kein stabiles Teil in der Nähe vom oberen Kühlergrill. Habe diverse Topic schon durchgelesen...da werden aber kaum die Lampen am oberen Grill diskutiert.

Erklärt auch warum das org Toyoyta Lampen Gestell (Toyota Teil PW58A-0K003) so aufwendig ist. Hier mal die Einbauanleitung
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/f5 ... _015_0.pdf

Nur das Gestell kostet um die 450Euro plus ordentliche Lampen sind wir bei grob 1000euro... :shock:

Kennt jemand eine günstigere Alternative (möchte kein Lazer Lamps Grill Kit) oder gibt es eine clevere DIY Lösung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von quadman »

...ich kann nur empfehlen, was du nicht möchtest. Schade.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
soulsucks
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Jul 2019, 23:22

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von soulsucks »

:D
Ja, wahrscheinlich haste Recht mit der Empfehlung....dein Auto taucht auch in den meisten Beiträgen über Zusatzscheinwerfer auf. Mir persönlich gefällt die Optik mit 2 runden großen Lampen besser.
Am Ende entscheidet es das Aufwand/Preis Verhältnis...mal schauen...im Moment bin ich noch bei runden Lampen :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von quadman »

Bei meinem Vigo hab ich auch runde Scheinwerfer verbaut. Als Befestigungselement habe ich eine ARB commercial bar gewählt.

Bild



Beim Revo vielleicht die Rival wählen. Die ist recht leicht und stabil, da Aluminium.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 323
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von Laubfrosch »

Mir gefallen die Scheinwerfer im Kühlergrill auch überhaupt nicht, meine Lösung ist erstmal nur provisorisch und wird in einer anderen Stoßstange enden.
Ich hab zwei Löcher in die Stoßstange gebohrt und 2 Streben zum Kühlergrill angeschraubt. Hält mittlerweile seit knapp 3 Jahren. :D
20230225_165705_copy_864x1152.jpg
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von quadman »

Wirklich Geschmackssache. Fallen doch kaum auf :lol:

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5321
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von GRJ78 »

Oldschool hab ich das so gehabt

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von hakim »

Hallo,
LED gibt es auch in "rund" und unter 1kg Gewicht - mit kleineren Scheinwerfern tut man sich halt doch leichter... :)
Vielleicht hier mal stöbern: https://www.ltprtz.com/
In einem älteren Thread zum Thema Legalität von zusätzlichen Fernscheinwerfern hatte ich mal geschrieben:
"Vorsorglich mal am Fahrzeugscheinwerfer nachsehen - irgendwo am sichtbaren Bereich des Gehäuses ist eine REF-Zahl aufgedruckt oder eingeprägt. Diese x2 genommen plus die REF-Werte der beiden LED-Leuchten dürfen maximal einen Gesamtwert von 100 erreichen. Wird dieser Wert überschritten, dürfen die beiden LED-Leuchten nicht als reguläre Fernscheinwerfer geschaltet werden." Gemeint ist: zusätzlich zum Serienfernlicht.
Ist diese Regelung noch aktuell? Bei meinem Lux hat der HU-Prüfer die Einhaltung schon einmal nachgeprüft.
Hakim
Dateianhänge
037.JPG
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 323
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von Laubfrosch »

@hakim letzten Oktober war ich mit meinem bei der HU da war das auch noch so, der Prüfer hat die Referenzzahl geprüft.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Halterung Zusatzscheinwerfer oberes Kühlergrill

Beitrag von quadman »

...meine Hella am Vigo haben 37.5 per Stück. Das muss beim TÜV ne Socke drüber :lol:
So der O Ton des letzten Prüfers vor 23 Monaten...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“