Harry55 hat geschrieben:Hallo guten Tag,bitte ,ist es in Deutschland erlaubt,so einen Umbau zu machen? In den Videos sieht das soooo einfach aus.Ich habe schon angefangen meine luftfederung zu erneuern,da ist alles kaputt.und so festgerostet das ich die Krise bekomme.Deshalb stelle ich die Frage,op so ein Umbau legitim wäre. Vielen Dank und Lg.Harry
Servus Larry,
Wir haben den Umbau bei meinem Kumpel gemacht. Da hatte der Kompressor aufgegeben. Du brauchst die unteren Federteller, hatten wir in den USA gefunden, gibts aber eventuell auch wo anderst. Ja, manche machen es ohne, aber unter extremen Ausfedern kann, wie gesagt kann es passieren das die Feder abrutscht, deswegen ist es besser den Teller auf die Achse zu schweißen. Wenn du die Position richtig einstellst (am besten direkt bei einem mit Federn abgucken) und die Gummipuffer vom oberen Anschlag tauscht hast du damit überhaupt kein Problem beim TüV und ans Internet musste er auch nicht (so wie Olli schon sagte). Wenn du Insta hast frage Martin unter "Black-Steal-Prado".
Warum der Umbau von der "Komfortablen" Luftfederung auf OME oder andere?
Im Gelände schaukelt und schwingt das Fahrzeug um Welten weniger, du fährst sicherer, zügiger und kommst dadurch weiter. Wir hatten den direkten Vergleich bei vielen Fahrten zusammen. Ja, Luftfederungen sind ausgereift, Luftbälge die Platzen sind selten aber das gesamte System hat einige Komponenten mehr als mit Federn und das entscheidene waren die stark verbesserten Offroadeigenschaften.
Jetzt kann Martin gut mit uns mithalten und ist begeistert vom ehrlichen Fahrverhalten. Hoffe etwas Lict ins dunkel gebracht zu haben.
LG Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider.
Insta: mrp-on-tour